zum Kundenportal zum Schuldnerportal

Inkasso für Fahrschulen

Langjährige Erfahrung ✓ Know-how und Professionalität ✓ Persönlicher Ansprechpartner

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn Fahrschüler ihre Fahrstunden und Prüfungsgebühren nicht zahlen, ist das für Sie als Fahrschule bzw. Fahrschulinhaber extrem ärgerlich und belastet Ihre Liquidität. Zudem ist die Eintreibung solcher offenen Forderungen mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und kostet viel Energie und Nerven. Doch das muss nicht sein!

Wir von Hansen Inkasso und Forderungsmanagement sorgen dafür, dass Ihre offenen Forderungen von Ihren Schuldnern bezahlt werden. So können Sie sich wieder voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

 

Ihre Vorteile mit unserem Inkasso-Service für Fahrschulen

Wir setzen bei unserer Arbeit nicht auf Standardlösungen, sondern entwickeln individuell auf Ihre Situation und Ihr Geschäft abgestimmte Konzepte. Auf diese Weise sorgen wir für bestmögliche Ergebnisse! Zudem bezahlen Sie bei uns nur dann, wenn wir Ihre Forderung für Sie erfolgreich beigetrieben haben. Das heißt, unsere Inkasso-Dienstleistung ist für Sie ohne Kostenrisiko.

Unser Inkasso-Service bietet Ihrem Unternehmen unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Erfolgsabhängige Vergütung und damit ohne Kostenrisiko für Sie
  • Erhöhung der Zahlquote mit merklich kürzerer Zahlungsdauer
  • Kein Sicherheitseinbehalt von unserer Seite
  • Forderungsmanagement: Wir verbessern Ihre Liquidität
  • Vergleichsmanagement: Wir verhandeln für Sie mit Ihren Kunden und fordern die Bezahlung ein
  • Optionale Zusatzleistungen wie Zahlungsüberwachung und komplette Buchhaltung
  • Vermeidung von Zahlungsausfällen: So bleibt Ihr Unternehmen wirtschaftlich stabil
  • Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden
  • Entlastung im Tagesgeschäft
  • Persönliche Beratung und individuelle Beratung

Jetzt kostenloses Angebot anfordern

Sie wollen mehr erfahren oder direkt einen Termin ausmachen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um offene Fragen zu klären oder sich einfach unverbindlich zum Thema Inkasso für Fahrschulen beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Lösungen für Ihre Branche

Setzen Sie auf unseren Inkasso-Service und überlassen Sie unseren Experten die Eintreibung von offenen Forderungen bei Ihren Schuldnern. So können Sie sich wieder voll und ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Fahrschule und sind selbstverständlich darauf bedacht, Ihre Kundenbeziehung nicht zu belasten.

Zu unseren Leistungen im Inkasso und Forderungsmanagement gehören:

Langjährige Erfahrung, Know-how, Professionalität und unsere empathische Vorgehensweise machen unser Inkassobüro zum perfekten Partner für Ihr Unternehmen.

Meinungen unserer Kunden

Ein proaktiver und mitdenkender Service!
M. Simon Geschäftsführer creativITy GmbH, Ratingen
Vorherige Nächste

Herausforderungen beim Fahrschul-Inkasso

Auch wenn Fahrschulen ihren Schülern mit Geduld und Engagement das Fahren beibringen, stellt die Durchsetzung offener Forderungen eine besondere Herausforderung dar. Unbezahlte Fahrstunden, ausstehende Gebühren für Prüfungen oder Nachschulungen können schnell zu finanziellen Engpässen führen. Viele Fahrlehrer kennen ihre Schüler persönlich und haben oft Einblick in deren finanzielle Situation, was es schwer macht, offene Beträge konsequent einzufordern. Gleichzeitig soll das Vertrauensverhältnis zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler nicht gefährdet werden, besonders wenn der Führerschein noch nicht abgeschlossen ist.

Mit unserer Unterstützung können Sie diese Herausforderung professionell und einfühlsam meistern. Wir setzen auf eine Kommunikation auf Augenhöhe, um unbezahlte Forderungen effizient zu realisieren, ohne das Verhältnis zu Ihren Fahrschülern zu belasten.

 

Ablauf des Inkassoverfahrens bei einer Zusammenarbeit

Wenn Fahrschüler ihre Rechnungen nicht bezahlen und auf Mahnungen nicht reagieren, ist es an der Zeit zu handeln. Wir übernehmen für Sie den gesamten Inkassoprozess und entwickeln eine Strategie, die optimal auf Ihre Situation abgestimmt ist.

Unser oberstes Ziel ist dabei eine außergerichtliche Lösung. Dafür setzen wir auf eine klare, aber faire Kommunikation, sowohl schriftlich als auch telefonisch. Wir erinnern Ihre säumigen Kunden an offene Beträge und vermitteln dabei mit Fingerspitzengefühl, um eine schnelle und reibungslose Zahlung zu erreichen. Falls nötig, setzen wir gezielte Maßnahmen ein, um den Druck zu erhöhen, ohne dabei das Vertrauensverhältnis unnötig zu belasten.

Sollte eine außergerichtliche Einigung nicht möglich sein, übernehmen wir für Sie die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Wir sorgen dafür, dass alle rechtlichen Schritte korrekt und fristgerecht durchgeführt werden und halten Sie jederzeit über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Falls notwendig, setzen wir abschließend auch Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durch, um Ihre Forderungen konsequent einzutreiben. So stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen finanziell geschützt bleibt und Sie sich voll und ganz auf die Ausbildung neuer Fahrschüler konzentrieren können.

 

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sie wollen mehr erfahren, sich kompetent beraten lassen oder direkt einen Termin ausmachen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um offene Fragen zu klären oder sich einfach unverbindlich beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Sie!

Häufige Fragen und Antworten

Wie lange dauert ein Inkassoverfahren?

Die Dauer des Inkassoprozesses variiert je nach Fall. Eine außergerichtliche Einigung kann häufig innerhalb von 2 bis 6 Wochen erzielt werden. Sollte ein gerichtliches Mahnverfahren oder eine Zwangsvollstreckung erforderlich sein, kann sich der Prozess entsprechend verlängern. Unser Ziel ist es jedoch, Ihre offenen Forderungen so zügig und effizient wie möglich zu realisieren.

Ist eine erfolgsbasierte Vergütung möglich?

Ja, wir bieten eine erfolgsbasierte Vergütung an. 

Muss ich mir Sorgen um meine Kundenbeziehungen machen?

Nein, wir legen besonderen Wert auf ein seriöses und empathisches Inkassoverfahren, das die Beziehung zu Ihren Kunden nicht negativ belastet.

4.5/5 - (6 votes)